Kontaktieren Sie uns!
Stefanie Jungwirth, Bianca Stein
Telefon (035439) 252
E-Mail:
Idyllisch neben einer Pferdekoppel gelegen, genießen wir die Lage im Dorfkern, angrenzend an die Dorfkirche. Unser Außengelände ist geprägt von vielem Grün. Das Zwitschern der Vögel und das Trampeln der Pferdehufe gehört zu unserem Tag genauso wie das Krähen des Hahns aus unserem Nachbarsgarten.
Zahlreiche kindgerechte Spielgeräte, teilweise auf das Thema der Elemente ausgerichtet, laden die Kinder ein, auf Entdeckungsreise zu gehen, ihre Fähigkeiten zu erproben oder einfach nur Spaß beim Benutzen zu haben.
Ein besonders beliebter Lernort auf unserem Kitagelände ist unsere Holzwerkstatt. Gemeinsam entstehen hier tolle Kunstwerke. Jedes Kind darf sich hier in Begleitung einer Erzieherin kreativ verwirklichen und sich ausprobieren.
Hochbeete, die mit den Kindern gemeinsam angelegt und gepflegt werden, bieten die Möglichkeit, eigenes Gemüse und Obst anzubauen, es wachsen zu sehen, um es dann letztendlich gemeinsam zu ernten, zu vernaschen und auch weiter zu verarbeiten.
Besonders stolz sind wir auf unsere riesige überdachte Außenterrasse, welche uns bei schlechtem Wetter die Möglichkeit bietet, an der frischen Luft und doch trockenen Fußes zu sein. Im Sommer lieben wir es, die Mahlzeiten auf dieser Terrasse einzunehmen und wir sind dann oft schon zum Frühstück dort anzutreffen.
Dank unseres Kooperationspartners, der Heinz Sielmann Stiftung, haben wir das Glück, einen eigenen Bereich im Wald – unseren eigenen „Kitawald“ – nutzen und erleben zu dürfen. Regelmäßig sind wir mit unserer Ameise „Fred“ im Kitawald anzutreffen. Dort lernen wir, wie man sich im Wald verhält und wie man Naturmaterialien zum Spielen nutzen kann – der Neugierde, Fantasie und Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.