Kontaktieren Sie uns!

Hier findet man uns!

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Pädagogische Arbeit

Wir arbeiten in unserer Einrichtung in Anlehnung an den Situationsansatz. Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent sowie verantwortungsvoll zu gestalten. Unser Ziel ist es, Kinder zu Autonomie, Solidarität und Kompetenz zu befähigen. Dies geschieht unter Beachtung des Brandenburgischen Bildungsplanes „Grundsätze elementarer Bildung“. Die Kinder haben bei der Planung und Gestaltung des pädagogischen Programms ein nicht unerhebliches Mitspracherecht.

 

In Krippen- und Kindergartenbereich arbeiten wir in geschlossenen Gruppen, im Hortbereich arbeiten wir nach dem offenen Konzept.

 

Die Besonderheiten in unserem Haus:

 

3 in 1 - Wir haben in unserer Einrichtung unter einem Dach Krippe, Kindergarten und Hort vereint. Das ist einmalig in der Stadt Calau und zeichnet unsere Arbeit besonders aus. Durch die große Altersspanne der Kinder in unserem Haus werden gegenseitige Rücksichtnahme und das voneinander Lernen besonders intensiv gefordert und gefördert.

 

Gemütlicher Hortbereich - Wir bieten einen gemütlichen Hortbereich mit verhältnismäßig wenigen Kindern. Damit ist er besonders für jüngere Schulkinder, die noch ein wenig Schutz, Ruhe, Struktur und Begleitung benötigen, besonders geeignet.

 

Verpflegung - Frühstück und Vesper werden von unseren hauseigenen Hauswirtschaftskräften zubereitet. Wir bieten maximale Abwechslung mit einem reichhaltigen Angebot an Obst und Gemüse.

 

Spielen - Wir legen einen besonders hohen Wert auf das Spiel, denn Spielen ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Spielen findet immer freiwillig und selbstbestimmt statt und regt dazu an sich mit sich selbst und/oder mit anderen auseinanderzusetzen. Über das Spielen entwickeln sich Kinder, sammeln Erfahrungen, verarbeiten Eindrücke und Erlebnisse und erwerben nebenher, unbewusst und mit Spaß und Freude eine Menge an Wissen und sozialen Fähigkeiten.

 

Aufenthalt im Freien – Wir sind bestrebt mit den Kindern bei Wind und Wetter an die frische Luft zu gehen. Ausnahmen bilden Unwetter. Bei unseren ganz jungen Krabbelkindern entscheiden wir bei besonderen Wetterbedingungen (Eiseskälte, Regen) individuell, ob wir sie mit ins Freie nehmen.

 

Uns als Team ist es wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen.